Meer und große Steine

Über diesen Blog

Hier schreibt Kathi, Zwillingsmama in Katalonien. Mit den Kindern lerne ich Land und Leute noch einmal von einer ganz neuen Seite kennen. Während meiner Schwangerschaft und Kinderwunschzeit haben mich die Blogs einiger Frauen begleitet und geholfen, mich mit meinen Gedanken nicht alleine zu fühlen. Dieses Gefühl möchte ich gerne weitergeben.

Leben in Katalonien

Dass ich auswandern und meine Kinder in einem anderen Land geboren werden würden, hätte ich mir früher selbst nicht geglaubt. Nach einer gemeinsamen Zeit in Deutschland haben mein Freund und ich uns aber entschlossen, in seine Heimat zu ziehen. Sobald sich die Möglichkeit ergab, sind wir mit Sack und Pack nach Katalonien aufgebrochen.

Mehrsprachigkeit

Unsere Kinder wachsen mit zwei Kulturen und drei Sprachen auf: Zuhause sprechen wir spanisch und deutsch, die Schwiegerfamilie spricht spanisch. unsere Freunde und Bekannten sprechen dagegen fast alle katalanisch. In Kindergarten und Schule wird katalanisch gesprochen. Die Kinder sprechen am liebsten alle Sprachen in einem Satz.

  1. Katja

    Hallo Kathi!
    Ich lese gerne in deinem Blog und erkenne vieles wieder… Es tut gut, deine Einträge zu lesen!Ich bin vor bald 2 Jahren mit meinem Mann nach Barcelona gezogen… Ich hab leider oft Heimweh und bin froh, dass wir in etwas mehr als 1 Jahr wieder zurückgehen…!
    Liebe Grüße Katja

    • Kathi

      Hallo Katja, dankeschön, das freut mich! Heimweh kommt und geht bei mir auch immer wieder…ob das jemals wirklich weg geht? Alles gute dir!

Schreiben Sie einen Kommentar

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén

Klicken Sie hier, um Google Analytics zu deaktivieren.