¡hola!kat

Mein Katalonien: Zwillinge, Mittelmeer und andere Abenteuer

Über diesen Blog

Hier schreibt Kathi, seit ein paar Jahren lebe ich in Katalonien. Nach einer Kinderwunschbehandlung bin ich nun Mutter von Zwillingsmädchen und lerne Land und Leute noch einmal von einer ganz neuen Seite kennen. Während meiner Schwangerschaft und Kinderwunschzeit haben mich die Blogs einiger Frauen begleitet und geholfen, mich mit meinen Gedanken nicht alleine zu fühlen. Dieses Gefühl möchte ich gerne weitergeben.

Leben in Katalonien

Dass ich auswandern und meine Kinder in einem anderen Land geboren werden würden, hätte ich mir früher selbst nicht geglaubt. Nach einer gemeinsamen Zeit in Deutschland haben mein Freund und ich uns aber entschlossen, in seine Heimat zu ziehen. Sobald sich die Möglichkeit ergab, sind wir mit Sack und Pack nach Katalonien aufgebrochen.

Abenteuer Mehrsprachigkeit

Unsere Kinder werden mit zwei Kulturen und drei Sprachen aufwachsen. Mein Freund ist Spanier, ich habe also eine spanische Schwiegerfamilie. Die meisten Freunde und Bekannten hier sprechen dagegen katalanisch. Zuhause sprechen wir spanisch und deutsch, später in Kindergarten und Schule wird katalanisch gesprochen. Da kommt also einiges aus uns zu, wenn es mit dem Sprechen losgeht.

2 Comments

  1. Katja

    Hallo Kathi!
    Ich lese gerne in deinem Blog und erkenne vieles wieder… Es tut gut, deine Einträge zu lesen!Ich bin vor bald 2 Jahren mit meinem Mann nach Barcelona gezogen… Ich hab leider oft Heimweh und bin froh, dass wir in etwas mehr als 1 Jahr wieder zurückgehen…!
    Liebe Grüße Katja

    • Kathi

      Hallo Katja, dankeschön, das freut mich! Heimweh kommt und geht bei mir auch immer wieder…ob das jemals wirklich weg geht? Alles gute dir!

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén